zurück zur StartseiteBild im Seitenkopf

kfd Hünsborn

Am 4.02.2009 fand die Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft in Hünsborn statt.

 

 

Zu Beginn der Versammlung wurde Juliane Ahrens nach zwölf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzende der Gemeinschaft verabschiedet.  Sie dankte allen Mitgliedern und besonders ihren Vorstandskollegen für die langjährige Treue und gute Zusammenarbeit. Ebenfalls verabschiedet wurde Edith Schneider, die acht Jahre als Kassiererin tätig war. In ihrem Jahresbericht ließ Schriftführerin Reinhild Hütte das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Sie erinnerte besonders an das 75-jährige Bestehen der kfd-Hünsborn.

 

Im Anschluss an die Versammlung referierte die Patientinnenvertreterin Katharina Massong über die Philosophie des Vereins. Als selbst Betroffene konnte sie aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen berichten, wie sich bei ihr durch medizinisches und psychologisches Expertenwissen Selbstvertrauen, Selbsthilfe und dadurch „Patientinnenkompetenz“ entwickeln konnte. Wie wichtig es ist, das Gefühl vermittelt zu bekommen, nicht allein zu sein. Bei der Fülle von diagnostischen und therapeutischen Ansätzen durch Kompetenz, mit allen daran beteiligten Menschen im Dialog stehen zu können. Nur umfassend informierte Patienten können an der Entscheidungsfindung bezüglich der Behandlung ihrer Krankheit beteiligt werden. Die anwesenden Frauen erkundigten sich nach den emotionalen, körperlichen und psychosozialen Bedürfnissen, die eine Krebserkrankung meist zur Folge hat. So fand ein reger Austausch zwischen der Referentin und den anwesenden Frauen statt. Zur Unterstützung für die ehrenamtliche Arbeit des Vereins überreichte Juliane Ahrens eine Geldspende von 750 Euro. In Vertretung für den Verein nahm Katharina Massong diese Spende dankbar entgegen.

Mitglied werden

Aktuelles

Programm 2017/2018 >>

 

Café-Gespräche im Advent

12.12. (16-18 h) Anmeldung im Vereinsbüro

 

Selbstuntersuchungskurs mit Dr. Schwickerath

17. Januar um 17.30 h (Anmeldung im Vereinsbüro)

 

Kosmetik-Seminar

der DKMS >>

für Frauen in Krebstherapie

am 22. Januar 2018 um 10.30 h

Anmeldung im Vereinsbüro

 

Heilsames Singen >>

30. Januar (17-18.30 h)
 

 

Neue Broschüre für Frauen in Chemotherapie! Mit Tipps auch für Angehörige. >>

 

Notfallgespräch für Betroffene >>

  


Neueste Beiträge

Populäre Inhalte