Umfassende Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs

Unsere Angebote für betroffene Frauen
Da sein und begleiten
Unterstützung durch das Koordinationsbüro und Patientenvertreterinnen
Du findest unseren Verein gegenüber dem St. Martinus-Hospital Olpe, also in unmittelbarer Nähe zum Brustzentrum.
Persönliche Gespräche sind uns besonders wichtig. Komm gerne spontan in unserem Koordinationsbüro während der Öffnungszeiten vorbei, schreib uns oder rufe an.
Gespräche mit unseren ehrenamtlich tätigen Vorstands-mitgliedern und Patientenvertreterinnen können ebenfalls jederzeit vereinbart werden.
Mut machen mit Herzkissen
Ein kleines Zeichen großer Solidarität
Jedes Jahr verschenken wir über 200 selbstgenähte Herzkissen an das St. Martinus Hospital für Frauen nach einer Brustkrebsoperation.
Die Kissen entstehen nach einem speziellen Schnittmuster, das von einer dänischen Krankenschwester entwickelt wurde.
Durch ihre besondere Form lindern sie Schmerzen nach der Operation und spenden den Patientinnen Trost.
Wissen teilen bei Café-Gesprächen
Informiert, ausgetauscht, verbunden
In unseren monatlichen Café-Gesprächen stehen der Austausch von Wissen und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt.
Hierzu laden wir regelmäßig Referent*innen aus unterschiedlichen Fachbereichen ein, denn fundiertes Wissen stärkt – in der Vorsorge, während einer Erkrankung und in der Nachsorge.
In einem wertschätzenden Rahmen können Teilnehmende Fragen stellen und hilfreiche Impulse erhalten. Unser Ziel ist es, Orientierung zu geben, zu entlasten und Menschen in allen Phasen ihres Weges bestmöglich zu begleiten.
Kompetenz aufbauen beim Kongress
Fortbildung für Betroffene und Fachleute
Der Kongress „Ganzheitliche Behandlungskonzepte bei Brustkrebs“ findet seit über 20 Jahren in Olpe statt und hat sich als wichtige Austauschplattform für Betroffene, Angehörige, Fachpersonal und Interessierte etabliert.
Jedes Jahr lädt Dr. Jürgen Schwickerath renommierte Expert*innen ein, um aktuelle medizinische Entwicklungen, ganzheitliche Therapieansätze sowie praktische Hilfen für den Alltag vorzustellen.
Der Kongress verbindet fundiertes Fachwissen mit persönlichem Austausch und stärkt so die Gesundheits-kompetenz und Unterstützung von Frauen mit Brustkrebs.
In Bewegung bleiben mit Sportangeboten
Aktiv sein – körperlich und mental
Bewegung stärkt Körper und Psyche – und kann sogar den Erfolg der Krebstherapie unterstützen.
Um Frauen nach einer Brustkrebsdiagnose auf diesem Weg zu begleiten, bieten wir spezielle Gymnastikkurse an.
Unter der Leitung der erfahrenen Physiotherapeutin Frauke Tenoort-Linz ermöglichen wir Training in vertrauensvoller Atmosphäre, das Kraft, Beweglichkeit und Wohlbefinden fördert.
Wohlbefinden stärken durch heilsames Singen und Entspannung
Zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen
Unsere Angebote rund um Klang, Stimme und Entspannung laden dazu ein, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen.
Unser monatliches Heilsames Singen mit Musik- und Klangtherapeutin Sigrid Baust sowie weitere Entspannungsangebote unterstützen dabei, innere Ruhe zu fördern, Körper und Seele zu beruhigen und gestärkt in den Alltag zurückzukehren.
Vorsorgen mit Selbstuntersuchungskursen
Früherkennung stärken, Sicherheit gewinnen
Die Früherkennung ist die wichtigste Maßnahme zur Bekämpfung von Brustkrebs. In diesem Kurs lernen Frauen, ihre Brust sicher und achtsam selbst zu untersuchen. Es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe der erfolgreichen „Mamma-Care-Methode“ an Brustimitaten Übungen durchzuführen. Der Kurs vermittelt verständliches Wissen, praktische Techniken und gibt Raum für Fragen – für mehr Sicherheit im eigenen Körper und ein gutes Gefühl im Alltag. Die Kurse werden von Evamaria Weinbrenner, Ärztin für Frauenheilkunde, durchgeführt.
„Look Good Feel Better“ – Kosmetikseminare
Schönheit bewahren, Selbstwert stärken
Wir sind Partner der Look Good Feel Better-Seminare der DKMS für Frauen in und nach Krebstherapie. Bei uns zeigt Kosmetik-Spezialistin Birgit Gerhard-Hoberg praktische Schritte für Pflege, dezentes Abdecken und das Nachzeichnen von Augenbrauen und Wimpern. Mit einer kostenlosen Produkt-Tasche und einfachen Techniken gewinnen die Teilnehmerinnen in rund zwei Stunden ein Stück Natürlichkeit, Selbstvertrauen und Wohlbefinden zurück.
